Wichtige Informationen zur Sicherheit auf dem Wasser

Die steigende Verkehrsdichte auf unseren Gewässern und die durch den Klimawandel verursachten Extremwetterereignisse erhöhen das Risiko von Unfällen auf dem Wasser.

Der DRV hat deshalb ein Sicherheitskonzept herausgegeben, worin die Rudervereine verpflichtet werden, in ihrer Ruderordnung Maßnahmen zur Umsetzung dieses Konzeptes festzulegen. Ein Schwerpunkt dabei ist die Ausbildung und Prüfung von Bootsobleuten und Steuerleuten.

Im Sinne der Verkehrsvorschriften sind Bootsobleute „Schiffsführer“ und Steuerleute „Rudergänger“. Der DRV hat für die Ausbildung in den Vereinen das Handbuch „Bootsobleute und Steuerleute“ erstellt, welches vollständig zur Zeit nur als Druckversion erschienen ist. Im Internet gibt es nur etwa ein Drittel des Handbuches zum Probelesen. In der Quellenangabe dazu ist ersichtlich, dass das Handbuch des DRV auf der vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur herausgegebenen Publikation „Sicherheit auf dem Wasser – wichtige Regeln und Tipps für Wassersportler“ basiert. Diese Publikation wurde ursprünglich vordergründig für die Seeschifffahrt erstellt und später auf die Binnenschifffahrt ausgeweitet. Im Internet gibt es eine Ausgabe von 2019, welche wir als Grundlage für unsere Vereinspublikation genutzt haben. Wir haben dabei nur die Verkehrsregeln und Hinweise für die Binnenschifffahrt und davon überwiegend das für muskelkraftbetriebene Boote gültige Regelwerk herausgesucht.

Für weiterreichende Informationen sind im Internet die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung und die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung verfügbar, die aber auf Grund ihres Umfanges als Grundlage für unsere Zwecke nicht geeignet sind. Zusätzliche Informationen findet ihr über die Links auf Seite 6.

1. Allgemeine Hinweise

2. Verkehrsregeln auf dem Wasser

3. Naturschutz

4. Schifffahrtszeichen und Schallsignale

5. Karte der Bundeswasserstraßen

6. Weitere Informationen

Grundsätzlich sind die Bestimmungen in unserer Ruderordnung zu beachten.

Die besonderen Verkehrsvorschriften für z.B. Rhein-, Main- oder Donaufahrten haben wir hier nicht berücksichtigt. Wer also auf der See oder großen Flüssen mit hoher Dichte der Berufsschifffahrt rudern will, sollte sich vorher über die dort gültigen speziellen Verkehrsvorschriften informieren!

Für Fragen, Anregungen und Hinweise sind wir dankbar und hoffen, dass die Beschäftigung mit den Verkehrsregeln für mehr Sicherheit auch in unserem Ruderbetrieb sorgen wird.

Viel Spaß beim Lesen wünschen Bettina und Erik.