Besonderheiten des Pararuderns

Der Rudersport ist aus verschiedenen Gründen besonders für Menschen mit Behinderungen geeignet. Der zyklische, nicht besonders schnelle Bewegungsablauf ist wenig verletzungsträchtig und bringt einen großen Teil der Körpermuskulatur zum Einsatz. Das Bewegungsbedürfnis vieler Menschen mit Behinderung kann damit gestillt werden. Einzelne fehlende Gliedmaßen oder Blindheit stellen kein Problem bei der Ausführung der Sportart dar. Geistig behinderten Ruderern kommt zugute, dass taktische Einflüsse insbesondere im Breitensport keine Rolle spielen. Weiterhin ist vorteilhaft, dass beim Rudern Menschen mit und ohne Behinderung beider Geschlechter und fast jeden Alters problemlos in einer Mannschaft rudern können, was Gemeinschaftserlebnisse und die Integration von behinderten Menschen in die Gesellschaft ermöglicht.

Durch die vielfältigen Behinderungen von Pararuderern ist an vielen Stellen die Hilfe von weiteren Personen notwendig. Beispiele sind das Zu-Wasser-Lassen von Booten, das Einsteigen ins Boot oder auch das Steuern auf Wasserstraßen und Gewässern im Falle von blinden Ruderern.

Die grundsätzlich für den Behindertensport sehr geeignete Ruderbewegung ist koordinativ durch den Einsatz aller Körperteile anspruchsvoll.

(aus Wikipedia: Pararudern)

Para Rudern beim SV Energie

Wir suchen immer neue Aktive mit einem Handicap - selbstverständlich auch Frauen - (geistig behindert, blind oder gehbehindert). - Meldet euch bei Matthias Wodtke:

Tel.: 030/54777095 oder 0160/4472137, E-Mail: m_wodtke(at)web.de.

Pararuder-Regatten und Termine 2021

@Erik hier müsste das Tabellen-Plugin eingefügt werden. Bitte mit Mattias mal sprechen, ob es Termine für 21 gibt.

Regatta Ausschreibung / Meldung Sonstiges